"Kreis Höchst am Main. Verwaltungs-Bericht für 1893. - III. Militärverhältnisse"

[...] Mit Rücksicht darauf, daß der letzte ausführliche Verwaltungsbericht für das Jahr 1887 erschienen ist, wird in dem vorliegenden mancherlei Erwähnung finden, was zwar außerhalb des Rahmens eines Berichtes für 1893 liegt, zur Wahrung des Zusammenhanges mit dem Verwaltungsbericht für 1887 aber nicht übergangen werden darf. [...]

III. Militärverhältnisse.

1. Während in den Jahren 1888 und 89 je 4, 1890-1892 je 5 Tage für das Ersatzgeschäft in Höchst hinreichend waren, mußte für 1893 noch ein 6. Tag hinzugezogen werden. Das Ober-Ersatzgeschäft erledigte sich in 3 Tagen. Seit dem 1. April 1893 ist in Höchst ein besonderer Bezirksoffizier stationiert.

2. Die folgende Nachweisung giebt einen Ueberblick über die z. Zt. im Kreise bestehenden Kriegervereine (Stand vom 1. März 1894). [...] Schwanheim[:] "Krieger- und Militär-Verein" [-] Zum Deutschen Kriegerbund zu Berlin und dem Verbande Hessen-Nassau (Frankfurt) angehörig.

Blatt 1: Titelseite

Blatt 2: Tabelle