125 Jahre Schwanheimer Rotes Kreuz - unsere Chronik

Seit 1897 helfen wir vor Ort unseren Mitmenschen

Unser DRK-Ortsverein kann auf stolze 120 Jahre Aktivitäten zurückblicken. In dieser Zeit hat sich viel geändert, für uns vor allem unsere Aufgaben. Geblieben ist das Gebiet, für das wir zuständig sind: Der schöne Frankfurter Stadtteil Schwanheim mit der Siedlung Goldstein sowie dem Frankfurter Flughafen. Unser Haus, Startpunkt aller unserer Einsätze, ist im Herzen von Schwanheim gelegen.

Diese Chronik haben wir unter anderem aus den beiden Festschriften zusammengesetzt, die die jeweils dann amtierenden Vorstände anläßlich des 90-jährigen Jubiläums (1983) und des 100-jährigen Jubiläums (1997) des Ortsvereins verfasst haben.

Auf das Verfassen und Drucken einer neuen Festschrift im Jahr 2007 und 2017 haben wir dabei verzichtet.

Aufgrund der Corona Pandemie konnten wir unser 125-jähriges Bestehen in 2022 leider nicht feiern. Wir werden dieses im Sommer 2024 nachholen. Informationen dazu finden Sie rechtzeitig unter Termine.

Die unterschiedlichen historischen Meinungen zum Gründungsjahr haben nicht nur zu unterschiedlichen Jubiläen geführt, sondern auch zu verschiedenen Perspektiven auf die Geschichte des Roten Kreuzes in Schwanheim. Mit der schlichten Mischung der beiden Chroniken wollen wir behelfsweise beide Sichtweisen berücksichtigen, weil wir noch keine neueren historischen Erkenntnisse haben. Bei Gelegenheit werden wir die Chronik neu recherchieren und historisch korrekt verfassen.

Unsere gesamte Chronik zum Download

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden