Historische Dokumente

Wir sammeln historische Unterlagen über das Rote Kreuz in Schwanheim, und sukzessive veröffentlichen wir hier ausgewählte Beispiele. Die Texte sind zeitgeschichtliche Dokumente und entsprechend einzuordnen. Sie geben nicht die heutigen Auffassungen des Deutschen Roten Kreuzes als solches oder des DRK-Ortsvereins wieder.

1893

"Kreis Höchst am Main. Verwaltungs-Bericht für 1893. - III. Militärverhältnisse", erschienen in 1894. Aus dem Nachlass von Georg Becker, weitergereicht von Norbert Müller an den DRK-Ortsverein im Februar 2011. Kopie. - Dieses Dokument gab Anlass dazu, bis 1983 das Jahr 1893 als Gründungsjahr des Schwanheimer Roten Kreuzes zu betrachten. Es erwähnt erstmals den "Krieger- und Militär-Verein" in Schwanheim, aus dem das Rote Kreuz in Schwanheim entstand, die aber nicht identisch sind.

1901

"Die Brandkatastrophe in Griesheim", in: Illustrirte Zeitung, Nr. 3018, 2. Mai 1901, Seiten 684 bis 686. Zeitungsartikel mit fünf Abbildungen über die Explosion in der chemischen Fabrik am 25. April 1901. - Bei dieser Katastrophe kam zum ersten Mal die Sanitätskolonne Schwanheim zum größeren Einsatz. Im Artikel wird dieser Umstand leider nicht erwähnt, aber in unserer überlieferten Chronik wird dieses Ereignis als "Feuertaufe" des Schwanheimer Roten Kreuzes bezeichnet.

1922

"Satzungen für Sanitätskolonnen, Pflegerschaften und Samaritervereine vom Roten Kreuz". Satzung des Roten Kreuzes in Schwanheim, beschlossen von der Mitgliederversammlung am 21. März 1922. Aus dem Nachlass von Wilhelm Ringelstein.

1923

"30jähriges Bestehen der Freiwilligen Sanitätskolonne vom Roten Kreuz", erschienen in der Schwanheimer Zeitung (Schwanheimer Anzeiger) am Mittwoch, den 18. April 1923. Aus dem Nachlass von Georg Becker, weitergereicht von Norbert Müller an den DRK-Ortsverein im Februar 2011. Kopie aus der Zeitung. - Der Zeitungsartikel berichtet von den Festlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum des Schwanheimer Roten Kreuzes am 14. und 15. April 1923. Damals wurde als Gründungsjahr die Erstnennung 1893 des "Krieger- und Militär-Vereins", aus der in Schwanheim das Rote Kreuz hervorging, angenommen. Heute betrachten wir 1897 als Gründungsjahr.

1928

"Gedenkschrift der Gemeinde Schwanheim anläßlich der Eingemeindung nach Frankfurt", Schwanheim am Main, herausgegeben von der Gemeinde-Verwaltung, 1928. Gut erhaltenes Exemplar von Abert Steng(?), 26. Mai 1972. - Mit dem 159seitigen Werk zieht die bis dahin selbständige Gemeinde Bilanz ihrer über 1000jährigen Geschichte und legt die wirtschaftlichen Gründe für die Eingemeindung nach Frankfurt dar. Das Schwanheimer Rote Kreuz wird in der Geschichte und im Eingemeindungsvertrag erwähnt.

1929

"Satzung für Sanitätskolonne vom Roten Kreuz e.V. Frankfurt am Main - Schwanheim". Satzung des Roten Kreuzes in Schwanheim, beschlossen von der Mitgliederversammlung am 3. März 1929. Aus dem Nachlass von Wilhelm Ringelstein.

1935

"IV. Hauptkrankenbuch - angefangen am 3.19.1935". Es handelt sich um sehr seltenes Dokument aus diesen Jahren, weil im Zweiten Weltkrieg das Archiv des Frankfurter Roten Kreuzes durch einen Bombentreffer zerstört wurde. Die Aufzeichnungen reichen von Oktober 1935 bis August 1938.

1946

"Protokoll der Neuwahl vom 20. Oktober 1946". Handschriftliches Protokoll der vermutlich ersten Mitgliederversammlung nach dem Krieg. Das Dokument wurde von Marga Breithofer, der damaligen Schriftführerin, verfasst und im "Protokoll-Buch des Roten Kreuzes Ortsverein Frankfurt am Main Schwanheim" von ihr handschriftlich niedergeschrieben.

1947

"Ausgabe von Wein und Sekt", Schreiben des "Rotes Kreuz Hessen", "Bezirksverband Frankfurt a.M." an die Frankfurter DRK-Bereitschaften vom 22. Dezember 1947. - Den Angehörigen der Bereitschaften werden Wein und Sekt zum Kauf angeboten.

1948

"Jahresbericht der Bereitschaft m[ännlich] und w[eiblich] 13  Schwanheim ab 1.1.1948", statistische Zahlen zu den Aktivitäten im Jahr 1948, zu denen zum Beispiel die Währungsreform und die Paulskirchenfeier gehörten.

1949

"Bericht über den Vortrag des Herrn Dr. Reinhardts". Handschriftlicher Bericht von einem Vortrag des damaligen Frankfurter Polizeiarztes, der zu Gast in Schwanheim war. Das Dokument wurde von Marga Breithofer, der damaligen Schriftführerin, verfasst und im "Protokoll-Buch des Roten Kreuzes Ortsverein Frankfurt am Main Schwanheim" von ihr niedergeschrieben.

1952

"Rückblick auf die Vereinsgeschichte der Bereitschaft v. Roten Kreuz Frankfurt a/M. Schwanheim anlässlich des 60jährigen Jubeläum im Jahre 1953", verfasst von Heinrich Kreuder, 8. April 1952. Aus dem Nachlass von Georg Becker, weitergereicht von Norbert Müller an den DRK-Ortsverein im Februar 2011. Kopie eines mit Schreibmaschine geschriebenen und von Hand leicht nachbearbeiteten und Textes, der einige Markierungen aus offenbar späterer Zeit enthält. - Der Text stellt die Geschichte des Schwanheimer Roten Kreuzes von seiner Gründung bis 1952 aus Sicht der Autors dar, insbesondere der Phasen, an denen er sich persönlich stark eingebracht hat.

1959

"Urkunde - Anläßlich des 1. Leistungswettbewerbes im Landesverband Hessen"; am 6. September 1959. Original. - Die Bereitschaft Schwanheim ("Ffm.-Schwanheim") nahm daran teil und erreichte mit 142 Punkten den 12. Platz. Die Gruppe bestand aus dem Gruppenführer Walter Köhler und dem Helferinnen und Helfern Gerd Birkenbach, Hermann Baumann, Marianne Lumpp und Ria Schneider.

1977

"DRK in FFm-Schwanheim", in: "Das sollten Sie wissen", April 1977. - Der kurze Bericht, der in einer Broschüre des damaligen "DRK-Kreisverband[s] Frankfurt am Main" abgedruckt ist, gibt einen Eindruck von den damaligen Aktivitäten unseres Ortsvereins. Einige gibt es nicht mehr, andere bestehen noch heute fort.

1980

"Gedränge beim DRK-Verkehrssicherheitstag. Trotz Kühle Volksfeststimmung an der Saarbrücker Straße", erschienen in einer unbekannten Zeitung. Ausgewählte farbige Bilder aus einem Fotoalbum des Schwanheimer Jugendrotkreuzes. - Bericht über einen Verkehrssicherheits- und Gesundheitstag des DRK-Ortsvereins am 19. April 1980.

1988

"DRK Schwanheim-Goldstein: Eine Ortsvereinigung mit langer Tradition", erschienen Anfang 1988 im Familienmagazin des DRK Bezirksverbands Frankfurt am Main e.V. - Chronologie des Ortsvereins seit seiner Gründung, zusätzlich ein Artikel über den Stadtteil Schwanheim.

2010

"Gateway Cross Challenge". Diverse Artikel und Bilder im Internet. 23.-25. April 2010. - Der DRK-Ortsverein organisierte eine große und komplexe DRK-Katastrophenschutzübung mit, die in seinem Gebiet stattfand und zugleich auch ein JRK-Zeltlager und ein Wasserwacht-Lehrgang war.