"Gedenkschrift der Gemeinde Schwanheim a.M. anlässlich der Eingemeindung nach Frankfurt a.M."

Herausgegeben von der Gemeinde-Verwaltung Schwanheim. Schwanheim, Henrich 1928. 8°, 159 SS., zahlr. Abb., 8 Bll. Annoncen, Orig.-Kart. Amtliches Material von Verwaltungs-Oberinspektor Raab.

Krankenwagen-Verein (Seite 29)

Unter den weiterhin entstandenen sozialen Einrichtungen erewies sich als besonders segensreich der "Krankenwagen-Verein", der im Jahre 1902 von dem Gärtner Philipp Kohaut ins Leben gerufen wurde. Auf dessen Anregung und unter seiner Leitung bildete sich eine Kommission, die die Namen Dr. Kobelt, Dr. Krah, Christian Schulz, Peter Bohland, Jos. Henrich, Joh. Lehnert, Wilh. Henrici, Jos. Wachendörfer und Friedr. Weih aufwies. Dieser Kommission gelang es bald, den oben im Bilde festgehaltenen Krankenwagen zu beschaffen, der, in steter Bereitschaft stehend, die Aufgabe erfüllen sollte, gefährlich Erkrankte schnell nach Höchst oder Frankfurt ins Krankenhaus zu überführen. Seit November 1924 hat die Erfüllung dieser Aufgabe die 1893 hier gegründete Sanitätskolonne vom Roten Kreuz E.V. übernommen.

Um sie den moderneren Anforderungen entsprechend noch schneller und vollkommener erledigen zu können, wurde von der San.-Kol. im März 1926 zum Preise von RM 14000.- ein neues Krankenauto angeschafft, das den Zweck seiner Bestimmung in vorbildlicher Weise löst.

Eingemeindungsvertrag Schwanheim / Frankfurt (Seite 147)

Die Stadt Frankfurt wird die Schwesternstationen in Schwanheim nach den für Frankfurt aufgestellten Grundsätzen, wenigstens aber in dem bisherigen Umfange unterstützen. Das gleiche gilt für die Unterstützung der sonstigen privaten Wohlfahrtseinrichtungen, gemeinnützigen Vereine und Organisationen, wie z.B. der Sanitätskolonne vom Roten Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Kolonne.