Rotkreuz-Gemeinschaften in Schwanheim

Echtes Ehrenamt

Unser Ortsverein ist rein ehrenamtlich getragen. Das heißt, bei uns arbeiten keine angestellten Mitarbeiter, keine Honorarkräfte und keine andersweitig gegen Bezahlung Beschäftigte. Unsere ehrenamtlichen Aktiven erhalten keine pauschalisierten Aufwandsentschädigungen, Ehrenamtspauschalen, Helfergelder oder eine andere Bezahlung. Das Engagement bei uns ist echtes Ehrenamt und die Basis aller unserer Angebote und Hilfeleistungen.

Unser DRK-Ortsverein hat im Dezember 2016 genau 52 aktive Mitglieder, die sich auf vier Gemeinschaften verteilen.

Das JRK ist noch in Gründung und derzeit eine Projektgruppe.

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Mittwochabend im Monat zum Gemeinschaftsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr im DRK-Haus, Alt-Schwanheim 15 in Schwanheim. Interessierte sind herzlich willkommen.

Vier Gemeinschaften - Ein Team

Die ehrenamtliche Arbeit im Roten Kreuz ist bundesweit einheitlich in fünf Rotkreuz-Gemeinschaften organisiert. Vier dieser Gemeinschaften gibt es in Frankfurt am Main, und alle vier sind in unserem DRK-Ortsverein vertreten:

Die Gemeinschaften sind wie die Abteilungen in einem Sportverein. Sie haben jeweils eigene Regeln, die an die Bedürfnisse der Aufgabenfelder angepasst sind, und eine eigene Leitung. In unserem DRK-Ortsverein vernetzen wir die Arbeit der Gemeinschaften so miteinander, dass sie zu einem großen Team werden.