Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Neue HelferInnen gesucht

Neue Helfer gesucht

Wir suchen neue aktive Mitglieder

Für alle unsere Aufgabenbereiche suchen wir neue ehrenamtliche Mitglieder, auch wenn wir nicht für jeden einzelnen Bereich ausdrücklich dafür werben. Unser breites Aufgabenspektrum bietet für jeden eine interessante und sinnvolle Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Hier sind einige Beispiele.

Wir engagieren uns rein ehrenamtlich

Wir haben weder die Rahmenbedingungen noch die finanziellen Mittel für eine haupt- oder nebenamtliche Beschäftigung oder andere bezahlte Stellen. Daher nehmen wir auch keine Bewerbungen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder für Schülerpraktika an. Wir suchen Menschen, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich engagieren. Satzungsgemäß sind uns auch bezahlte Mitarbeiter untersagt. Wer nach bezahlten Stellen sucht, wird in der DRK-Stellenbörse sowie für Auslandseinsätze bei den Vacancy accouncements fündig.

Weiterhin können wir es nicht ermöglichen, bei uns an Ausbildungen (z.B. zum/zur Sanitäter/in oder Rettungssanitäter/in) teilzunehmen, um damit Geld zu verdienen. Wir qualifizieren nur für die gemeinnützigen Aufgaben in unserem Ortsverein einschließlich der von uns abgedeckten Teile des Katastrophenschutzes. Privatwirtschaftliche Zwecke sind selbst oder durch einen Ausbildungsbetrieb zu finanzieren. Wir bitten um Verständnis.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Sanitätsdienst

Als DRK-Sanitätsdienst leisten wir bei Veranstaltungen bei Bedarf schnell und kompetent Erste Hilfe und leiten schon weitere Maßnahmen ein, bevor - wenn erforderlich - der Rettungsdienst eintrifft.

• Blutspende

Bis zu 3x pro Jahr veranstalten wir zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen Blutspendetermine in Schwanheim.

• Märkte und Feste

Im Rahmen der Stadtteilarbeit fördern wir mit unseren Möglichkeiten die Lebenskultur in Schwanheim und Goldstein, indem wir uns mit eigenen Angeboten an Märkten und Festen beteiligen.

• Wasserwacht

Die Wasserwacht engagiert sich im Wasserrettungsdienst und übernimmt Bootsdienst.

• Seniorenarbeit

Für die Seniorinnen und Senioren bieten wir offene Seniorentreffs sowie Tagesausflüge an.

• Jugendrotkreuz

Im Jugendrotkreuz bringen wir dem Nachwuchs die DRK-Grundsätze näher, unternehmen Ausflüge und haben viel Spaß bei unseren Aktivitäten.

• Kradmelder

Als Kradmelder unterstützt man verschiedene Fachdienste in verschiedenen Aufgaben und ist dabei immer mit Motorrad unterwegs.

• Katastrophenschutz

In den unterschiedlichen Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes unterstützt man im Bedarfsfall die Arbeit des Rettungsdienstes.

Team Ausbildung

kontakt(at)erste-hilfe-schwanheim.de