Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

4. Weihnachtsmarkt

Schwanheimer Weihnachtsmarkt

Vorbereitungen

Der Schwanheimer Weihnachtsmarkt ist einer der größten Weihnachtsmärkte in Frankfurt, und er ist der schönste von allen - nicht nur weil er in Schwanheim stattfindet, sondern weil er von Schwanheimer und Goldsteiner Vereinen organisiert und weitgehend selbst betrieben wird. Er ist eine romantische, familienfreundliche Alternative zu dem kommerziellen Großevent in der Innenstadt. In den Stadtteilen am Rande von Frankfurt lebt und feiert es sich eben besser.

Unsere Vorbereitungen des Schwanheimer Weihnachtsmarktes beginnen bereits Wochen vor dem Weihnachtsmarkt mit interner Organisation: Was werden wir diesmal anbieten, welche Mitglieder haben Zeit zu helfen, wann wird was wo eingekauft, wie ist der zeitliche Ablauf?

In der Woche vor dem Markt sind an jedem Abend Helfer unterwegs, um Besorgungen zu machen, Material zu holen, alles aufzubauen.

Café Dunant

In unserem Saal, den wir sonst vor allem für offene Seniorentreffen, unsere eigenen regelmäßigen Treffen und Fortbildungen verwenden, richten wir das Café Dunant ein. Hier kann man sich bei Kälte und Schneefall hinsetzen, aufwärmen und dabei Kaffee trinken, Kuchen essen, den Glühwein im Warmen trinken - und es sich bei einem netten Gespräch einfach gut gehen lassen.

Glühwein und mehr

Zentraler Anlaufpunkt ist immer unsere Glühweinhütte, wo wir neben dem beliebten Rotkreuz-Glühwein auch heißen Orangensaft ausschenken. Man kann sich draußen an unsere Stehtische stellen oder in das beheizte Zelt setzen. Das wird immer dankend von unseren Gästen angenommen.

Sanitätsdienst im Einsatz

Selbstverständlich sind wir auch der Sanitätsdienst beim Schwanheimer Weihnachtsmarkt. Wir helfen bei kleinen Verletzungen, die immer mal vorkommen, aber wir stehen für größere Notfälle bereit.

Regelmäßig müssen wir auch leider den Rettungsdienst der Stadt Frankfurt - auch mit Notärzten - bei Hilfeleistungen hinzuziehen.

Der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen ist ein wichtiges Glied der Rettungskette bei medizinischen Notfällen. Wir sind für die Vereine in Schwanheim und Goldstein da, um ihre Veranstaltungen zu unterstützen, indem wir im Falle eines Falles sofort Hilfe leisten.