Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

  1. Spenden
  2. Aktiv mit Jugendlichen
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz in Schwanheim

Aufgaben des Jugendrotkreuzes

Das Jugendrotkreuz ist die Nachwuchsorganisation des Roten Kreuzes, zudem eine den anderen Rotkreuz-Gemeinschaften (Bereitschaft, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit) gleichgestellte Organisation, die durch eigenes Engagement wertvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit in folgenden Bereichen leistet:

  • soziales Engagement,
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt,
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung,
  • politische Mitverantwortung.

Derzeit befindet sich unsere Gruppe noch im Aufbau.

Im August 2016 wurde die für Schwanheim neue Gemeinschaft Jugendrotkreuz gegründet. Zwei neue Gruppenleiterinnen haben im Juni 2016 die erforderlichen Ausbildungen absolviert, und bald wird es auch eine JRK-Gruppe geben.

Betreuer gesucht

Du hast Interesse beim JRK mitzuwirken, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, Ausflüge durchzuführen und Gruppenstunden vorzubereiten und durchzuführen? Dann schreibe uns am besten gleich eine E-Mail an kontakt(at)drk-schwanheim.de für ein unverbindliches Informationsgespräch. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!